Skip to main content

Porsche kommt nach Leer

Leer – Hervorragende Neuigkeiten für den Wirtschaftsstandort Leer: In der Stadt wird sich ein Porsche-Autohaus ansiedeln, das erste und einzige in Ostfriesland. Voraussichtlich im Frühjahr 2025 wird der so genannte Porsche-Satellit, die etwas kleinere Form eines Porsche-Zentrums, im Gewerbegebiet an der Konrad-Zuse-Straße eröffnen. Die Betreiberrolle übernimmt als Porsche-Vertragshändler die Fahrzeughaus Schmidt + Koch AG, die auch schon die Porsche-Zentren in Bremen und Oldenburg erfolgreich führt. Das teilen die Stadt Leer, die Schmidt + Koch AG, das Porsche-Zentrum Oldenburg, dem der Porsche-Satellit in Leer angegliedert ist, und das Leeraner Unternehmen Terravent in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Terravent, dessen Tätigkeitsschwerpunkt unter anderem in der Erzeugung und Errichtung von regenerativen Energieinfrastrukturen liegt, hatte mit dem Grundstückskauf im Gewerbegebiet erst die Basis für die Neuansiedlung geschaffen.

Dank des guten Zusammenwirkens aller Beteiligten sei es letztlich möglich geworden, diese optimale Standort-Lösung für Porsche zu finden, heißt es. „Für uns als Stadt Leer ist das ein Riesenerfolg“, sagt Bürgermeister Claus-Peter Horst. Dass die Wahl von Porsche auf Leer gefallen sei, sieht er als Zeichen für die weiterhin wachsende Bedeutung von Leer als Unternehmensstandort. Diese Einschätzung teilt Elke Hinrichs von der Wirtschaftsförderung. Die Porsche-Ansiedlung sei ein weiteres Ausrufezeichen, das die Stadt Leer setze. Sie spricht von einer  Entwicklung, „auf die wir stolz sind“.

Bei Harm Fischer, dem Vorstandsvorsitzenden der Bremer Fahrzeughaus Schmidt + Koch AG, ist die Freude über den Schritt nach Leer ebenfalls groß. Nach mehr als zwei Jahren Suche sei es gelungen, in Leer das bestmögliche Grundstück zu erwerben, das alle Vorgaben erfülle. Für den Standort spreche neben der Erreichbarkeit auch die zentrale Lage, zumal Porsche von Leer aus ideal die Märkte in Ostfriesland und im Emsland bedienen könne. Personell geht er von 15 bis 20 Beschäftigten bei Porsche in Leer aus. Arbeiten werden diese in einem Komplex mit einer Grundstücksfläche von 1500 Quadratmetern, das auf einem rund 7000 Quadratmeter großen Grundstück an der Konrad-Zuse-Straße entstehen soll. Der Bauantrag werde in Kürze eingereicht. Einen Großteil der Gebäudefläche werde der Werkstattbereich in Anspruch nehmen, der neben dem Teilelager auch fünf Standardarbeitsbühnen, eine Annahmebühne sowie eine Mess- und Justierbühne beinhalten werde. Der Schauraum, so Fischer, werde neben einem sogenannten „Porsche- und Highlightplatz“ eine Ausstellungsfläche für vier Neufahrzeuge bieten und mit den neusten digitalen Schauraumelementen ausgestattet werden.

„Dass sich mit Porsche eine attraktive Automarke im Gewerbegebiet Konrad-Zuse-Straße ansiedelt, ist ein weiteres Zeichen für die stetig steigende Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Leer“, findet auch Helmer Stecker, Geschäftsführer der Firma Terravent, die mit dem Kauf des Grundstücks die Unternehmensansiedlung möglich gemacht hatte. Erworben hatte Terravent im Gewerbegebiet eine noch größere Fläche, auf der sich zudem ein Verwaltungsgebäude befindet. Dieses wird auch weiterhin Standort der Carl Büttner & Jantzon Handel und Energie GmbH sein, deren direkter Nachbar künftig Porsche sein wird.

Weitere News

Porsche kommt nach Leer

Hervorragende Neuigkeiten für de…

Energie- und Wassertage auf Borkum

Vorträge und Präsentationen am F…